Welches ist das passende Ladekabel? Funktioniert jede MicroSD Karte? Original oder Nachbau?

Micro USB Kabel
Aufgrund des Energiehungers der Smartphones ist es immer gut ein Ladekabel zur Verfügung zu haben. Leider gibt der Hersteller meist nur ein Kabel in die Schachtel und so muss sich der Käufer selbst umsehen wie er zu weiteren Ladekabeln kommt.
Bei der Wahl des Ladekabels würde ich nur auf Original Herstellerkabel zurückgreifen um sicher zu gehen, dass das Kabel auch funktioniert. Mein erster Versuch mit „Chinaware“ MicroUSB Kabeln um 1 Eur das Stück, war mehr rausgeschmissenes Geld als dass mir mein Smartphone geladen wurde. Die Kabel waren schlecht verarbeitet und auch ein Zugriff auf die interne Speicherkarte war nicht möglich. Daher – lieber ein paar Euro mehr investieren – dafür aber ein funktionierendes Kabel.
Die Kabel sind dank Micro USB Anschluss für alle Smartphones mit diesem Anschluss kompatibel. Einen Unterschied gibt es nur in den Netzteilen der Hersteller. Manche versorgen das Smartphone mit mehr, andere mit weniger mAh. Dies wirkt sich allerdings nur in der Ladezeit aus, nicht aber in der Qualität des Ladens.
Ladekabel mit der richtigen Bezeichnung:
Motorola SKN6378A
LG DK-100M
HTC DC M410

Autoladegerät
Fürs Auto empfehle ich einen 12 V USB Adapter an dem man in weiterer Folge ein USB->MicroUSB Kabel anstecken. Dies hat den Vorteil, dass man nicht nur das Handy sondern auch andere USB Geräte wie zum Ipod oder Navigationssysteme laden kann. Damit das Smartphone auch entsprechend geladen wird, ist es sinnvoll sich einen Adapter mit 1000mAh zuzulegen. Viele Adapter bieten nur 500 oder 600mAh was eine längere Ladezeit bedeutet. Im schlimmsten Fall navigiert man mit dem Handy, welches am Autoladegerät hängt, und dennoch wird das Handy entladen weil weniger Strom zugeführt wird als der Akku geladen wird.
Ich habe mir den HTC CC C200 Car Charger besorgt und bin sehr zufrieden. Neben einem 1000mAh 12V auf USB Adapter ist auch ein Spiralkabel mit einer ausgewickelten Länge von rund 70-80cm dabei.
Autoladegeräte:
HTC CC C200
Sony Ericsson AN 401

MicroSD Card
Auch beim Thema MicroSD Karte gibt es „gute“ wie auch „schlechte“ Karten.
MicroSD Karten sind kleinformatige Speicherkarten welche laut Spezifikation für bis zu 32 Gigabyte Daten Platz hat. Ein wichtiges Merkmal bei MicroSD Karten ist die Class Angabe. Sie bestimmt die minimale Schreibgeschwindigkeit.
Class 2 bedeutet 2MB pro Sekunde, Class 4 4MB/s usw. Class 10 hat eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 10MB/Sekunde. Im Endeffekt würde vermutlich für Class 2 reichen, da die Geschwindigkeit eigentlich nur bei Kopiervorgängen von größerer Bedeutung ist. Da aber mittlerweile die Preisunterschiede gerade im Class 2-6 Bereich relativ gering sind, kann man auch für 1-2 Euro mehr die schnellere Karte nehmen.
Bei den Herstellern haben unter anderen Kingston, SanDisk oder Transcend eine gute Qualität und ein passendes Preisleistungsverhältnis.

Ersatzakku / Reserveakku
Wenn ihr euch einen Ersatzakku oder einen zweiten Akku zur Reserve für euer Smartphone zulegen möchtet, empfehle ich auch hier ein Original vom Hersteller. Der Originale ist vom Hersteller zertifiziert und es garantiert euch die selbe Leistung wie der mitgelieferte Akku. Nachbauprodukte aus Fernost sind leider oft in den Spezifikationen und auch in der Leistung meist schwächer wie das Original. Auch wenn der Zweitakku rund 20-30 Euro kostet so empfiehlt sich hier nicht zu sparen und ein Originalteil bestellen. Welchen Akku euer Smartphone benötigt findet ihr auf der Herstellerseite.

Autohalter
Beim Thema Autohalter fürs Smartphone kann erstmal auch ein Nachbau durchaus sinnvoll sein. Nämlich dann wenn man öfter sein Telefon wechselt denn dann ist es besser eine Allroundhalterung zu besitzen, als sich immer wieder die passende Halterung kaufen zu müssen. Auch wenn die Original Halterung für genau das Smartphone zugeschneidert ist, so ist es meines Erachtens vernünftiger sich eine Halterung zu besorgen, welche verschiedenen Handys einen guten Halt gibt. Die Freude ist genauso groß und man spart noch ein paar Euro für nicht gekaufte Halterungen.

Share

Neu

Android Forum


Handyvergleich Tarifvergleich
RSS Feed

2012
Samsung Galaxy S3 LG Optimus L7 LG Optimus L3 HTC One V HTC One X HTC One S Sony Xperia S HTC Velocity 4G LG P940 Prada phone 3.0
2011
Samsung Galaxy XCover S5690 Motorola Razr Samsung Galaxy Note Sony Ericsson Live Samsung Galaxy Y Samsung Galaxy R Sony Ericsson Xperia Active Sony Ericsson Xperia Arc S Google/Samsung Galaxy Nexus Sony Ericsson Xperia Ray HTC Rhyme HTC Explorer HTC Sensation XE HTC Sensation XL Huawei Sonic Samsung Galaxy S Plus Huawei Ideos X1 U8180(Stockholm) ZTE Skate (Monte Carlo) HTC Evo 3D Samsung Galaxy S2 HTC Desire S HTC Wildfire S Sony Ericsson Xperia Pro HTC Sensation HTC ChaCha HTC Salsa LG Optimus 3D P920 LG Optimus Speed P990 LG Optimus Black P970 Sony Ericsson Xperia Neo Sony Ericsson Xperia Arc Sony Ericsson Xperia Play Samsung Galaxy Gio S5660 Google (Samsung) Nexus S Samsung Galaxy Ace S5830 Samsung Galaxy Fit S5670 Samsung Galaxy Mini S5570 LG Optimus Me P350
Ältere Smartphonemodelle