Auch Sony hat auf der CES die neuesten Highend Produkte für das Jahr 2012 vorgestellt. Darunter befindet sich auch das neue Sony Xperia S Smartphone.
Neu ist nicht nur das Xperia S sondern auch dass Sony nun nach über 10 Jahren Partnerschaft mit Ericsson alleine auf dem Markt erscheint. Hintergrund ist das Sony den schwedischen Partner Ericsson mit Anfang 2012 übernommen hat und seither nur mehr unter der Marke Sony im Mobilfunkbereich tätig sein wird.
Das Xperia S kommt mit einem 1.5 Ghz Qualcomm Dual Core Prozessor und verfügt über 1 Gb Ram und 32Gb internen Speicher. Der Bildschirm des Sony Xperia S ist 4.3 Zoll groß und verspricht mit Mobile Bravia Engine für gestochen scharfe Darstellung. Die Auflösung beträgt 1280×720 Bildpunkte.
Ein Highlight des neue Smartphones ist sicherlich die 12 Megapixel Kamera. LED Blitz, Autofokus, Touch Fokus, Gesichts- und Lächelerkennung, Exmor R™ Sensor für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, Bildstabilisator – über all diese Funktionen und Merkmale verfügt die Kamera des Xperia S. Darüber hinaus lassen sich HD Aufnahmen in 1080p machen. Laut Angabe von Sony kann binnen 1,5 Sekunden aus dem Standby das erste Foto gemacht werden.
DLNA Unterstützung, einen HDMI Port und als eines der ersten Smartphones verfügt das Xperia S auch über einen NFC Chip. Weiters wurde das neue Sony Smartphone auch „Playstation certified“ und besitzt somit vollen Zugriff auf den Playstation Store und somit Zugang zu einer breiten Auswahl an Spielen.
Mit 144 Gramm liegt das Xperia S im oberen Mittelfeld verglichen zur Displaygröße (Maße: 128x64x11mm).
Das in weiss oder schwarz erhältliche Mobiltelefon wird weltweit noch im ersten Quartal 2012 zu einem Preis von 499 Euro verfügbar sein. Als Betriebssystem kommt vorläufig noch Android 2.3 zum Einsatz, Ein Update auf Ice Cream Sandwich ist für das zweite Quartal 2012 geplant.