HTC hat wieder mal eine Innovation auf der MWC gezeigt. Ein Smartphone mit einem eigenen Facebook Button.
Neben dem HTC ChaCha hat HTC auch das Salsa mit einem Hardware Facebook Button ausgestattet. Dieser Quickshare Button ist für alle, die überall und jederzeit sofort, einfach und rasch ihre neusten Infos im größten Social Network nahelegen möchten.
Das Salsa bietet einen 3.4 Zoll großen Touchmonitor mit einer Auflösung von 480×320 Pixel. Der Prozessor des Salsa dürfte aus dem Wildfire stammen mit seinen 600Mhz. Der interne Speicher beträgt 512 MB, Ram stehen ebenso 512 MB zur Verfügung. Wie bei allen HTC Modellen möglich kann auch das Salsa seinen Speicher mit MicroSD Karten auf bis zu 32 Gb erweitern.
Für die Datenübertragung steht dem Salsa im 3G Netz HSDPA zur Verfügung. Weiters verfügt das Smartphone über WLAN, Bluetooth 3.0 und einen eingebauten GPS Sensor.
Die eingebaute Kamera mit 5 Megapixel fokussiert automatisch. Für Nachtaufnahmen ist ein LED Blitz verbaut. An der Vorderseite besitzt das Salsa noch eine VGA Kamera.
Bei 120g Gewicht und 59x12x110mm ist liegt das Salsa kompakt in der Hand. Neben einer Audiobuchse mit 3.5mm ist beim Salsa ebenso ein MicroUSB Anschluss verbaut. Der Lithium Ionen Akku bietet 1520 mAh Kapazität. Gemessen am relativ kleinen Display, könnte man hier eine Lange Laufzeit erwarten.
Als Android Version wird das Salsa mit Android 2.3 und der bereits bekannten HTC Sense Oberfläche ausgeliefert.
Das HTC Salsa wird etwa Mitte des zweiten Quartals 2011 verfügbar sein. Preislich dürfte es wohl zwischen 350 und 400 Euro liegen.