Klaus 12.Apr.2010

Hier finden sie für die österreichischen Mobilfunkanbieter die passenden APN Einstellungen. APN -Access Point Name- dient zum Zugang zum Internet über ihren Mobilfunkbetreiber.
Zum eintragen sind die Daten unter:
Einstellungen -> Wireless -> mobile Netzwerke -> Zugangspunkte

Drei
Wichtig bei Drei den Haken für Datenroaming aktivieren, da Drei abseits des eigenen Netzes im A1 Netz eingebucht ist.

Internetzugang und MMS:
Name: Drei
APN: drei.at
Proxy:
Port:
Nutzername: drei
Passwort:
Server:
MMSC: http://mmsc
MMS-Proxy: 213.094.078.133
MMS-Port: 8799
MCC: 232
MNC: 10
APN-Typ:

Telering

Internetzugang:
Name: Telering
APN: web
Proxy:
Port:
Nutzername: web@telering.at
Passwort: web
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 7
APN-Typ:

T-Mobile

Internetzugang:
Name: Tmobile
APN: gprsinternet
Proxy:
Port:
Nutzername:
Passwort:
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 3
APN-Typ:

Orange

Internetzugang:
Name: Orange
APN: web.one.at
Proxy:
Port:
Nutzername:
Passwort:
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 5
APN-Typ:

A1

Internetzugang:
Name: A1
APN: a1.net
Proxy:
Port:
Nutzername: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
Server:
MMSC: mmsc.a1.net
MMS-Proxy: 194.48.124.71
MMS-Port: 8001
MCC: 232
MNC: 1
APN-Typ:

Bob

Ähnlich wie bei Drei muss auch hier der Haken für Datenroaming gesetzt werden.

Internetzugang:
Name: bob.data
APN: bob.at
Proxy:
Port:
Nutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Server: http://start.bob.at
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 11
APN-Typ:

MMS Empfang:
Name: data.bob MMS
APN: mms.bob.at
Proxy: 194.48.124.7
Port: 8001
Nutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Server: http://start.bob.at
MMSC: http://mmsc.bob.at
MMS-Proxy: 194.48.124.7
MMS-Port: 8001
MCC: 232
MNC: 11
APN-Typ: mms

Yesss

Internetzugang:
Name: Yess
APN: web.yesss.at
Proxy:
Port:
Nutzername:
Passwort:
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 12
APN-Typ:

Share
Kategorien: Allgemein

64 Meinungen

  1. Herbert sagt:

    Vielen Dank für die Einstellungen. Klappt perfekt beim Milestone mit Drei

  2. battl sagt:

    ich kann nichts eintragen bei APN
    ich habe ein x10 mini pro, habe bei Einstellungen -> Wireless -> mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> APNs einfach nur einen leeren Bildschirm, was habe ich falsch gemacht?

  3. battl sagt:

    sorry, habe gerade den richtigen button gefunden!

  4. Anonymous sagt:

    Wow danke für die Hilfe war schon fast am verzweifeln ,da ich mir heute ein Samsung Galaxy S gekauft habe ohne Sim Lock und das Internet einfach nicht funktioniert hat ^^

  5. Goofy sagt:

    Habe für mein Desire Z leicht abgeänderte Daten verwendet (insb. weil MMS sonst nicht funktioniert hat). Hier der Link zum Blog mit der Konfiguration.

    http://www.becke.at/node/53

  6. elfe sagt:

    habe ein lg gw620 mit big-bob-vertrag und es geschafft mit 1 winzigen änderung und einem kl. zusatz:
    bei data-bob: apn-typ: default
    sowohl bei data-bob-konfiguraton als auch mms-konfiguration habe ich jeweils nach eingabe aller daten die menü-taste gedrückt; es taucht die möglichkeit „speichern“ auf. speichern gedrückt – es funktioniert plötzlich nach tadellos!

    • beRt sagt:

      bei meinem LG p700 musste ich bei bob.data so wie oben beschrieben, jedoch mit den beiden Änderungen:
      authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
      APN-typ: default

  7. Max sagt:

    Bei mir geht das auch nicht. Alles richtig eingestellt, aber es steht immer Verbindungsfehler bei dem Häckchen von „Mobiles Netzwerk“ einschalten. Was soll ich noch tun, oder was habe ich falsch gemacht??

  8. Simon sagt:

    danke leut für die info, hab bob und die waren zu blöd mir das genau zu erklären

  9. GeKo sagt:

    Mein Gott, warum hab‘ ich nicht gleich hier nachgeschaut?!

    Samsung Galaxy S I9000 mit Froyo und DREI funkt hervorragend mit den Einstellungen – DANKE!

    Kleine Ergänzung:
    Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
    APN-Typ: Internet u. MMS

  10. roman sagt:

    hy,

    weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal:

    hab von meinen eltern ein sony ericsson xperia x8 bekommen,war von telering – ich hab’s freischalten lassen, ich bin bei bob.

    hab vor kurzem dieses 4€/GB Datenpaket dazugenommen – aber irgendwie tut sich da nicht viel.

    könnte mir jemand weiterhelfen, da ich bei den obigen Einstellungen nicht so recht durchblicke bzw ich keine Ahnung hab…

    danke

  11. Christine sagt:

    Hab kein Internet mehr gehabt nach dem mein GalaxyTab neu aufgesetzt wurde !
    Hab nach dieser beschreibung auf APN alles genau eingegeben und schwupps alles funktioniert . Super DANKE 🙂

  12. Hanns sagt:

    tausend dank!

  13. Katrin Urstöger sagt:

    Hab ein Samsung Galaxy 3 i5800 mit Telering.
    Hab genau die Einstellungen, die hier stehen aber mein Internet funktioniert seit ich vom Auslandsurlaub zurück bin nicht mehr 🙁

    Kann mir jemand helfen??

    • admin sagt:

      Hallo Katrin,

      Kann es sein dass beim Telefon noch Datendienste deaktiviert sind. Hast du bevor du auf Urlaub gefahren bist etwas umgestellt?
      Zu finden unter „Drahtlos und Netzwerke“ -> „mobiles Netzwerk“ – ist hier der Haken gesetzt?
      Auch kann es unter dem Punkt „Mobile Netzwerkeinstellungen“ einen Punkt geben „Datenempfang jederzeit aktivieren“ ist dieser gesetzt?

      lg klaus

  14. Lori sagt:

    VIELEN DANK!! War sehr hilfreich!

  15. Bibi sagt:

    Ich habe mir die Wertkarte von ge.org gekauft. Hat mir vielleicht jemand dazu die passenden APN-Einstellungen. Auf der Homepage von ge.org wurde ich nicht fündig. Vielen Dank!

    • admin sagt:

      Hallo Bibi,

      Leider kann ich dir die Daten auch nicht sagen. Du könntest die Login Daten von Telering probieren, da ja ge.org von denen gehostet wird. Ob dies wirklich funktioniert ist allerdings eine interessante Frage.
      Eine Alternative ist morgen früh bei Ge-org anzurufen:
      http://www.ge-org.at/index1.php?kat=kontakt
      Die Hotline ist kostenlos für Georg bzw Telering Kunden

      Ansonsten bleibt noch die Leute im Mediamarkt oder Saturn zu fragen.
      Würde mich freuen wenn du kurz Bescheid gibst welches die korrekten Daten sind.

      lg klaus

      • Bibi sagt:

        Hallo Klaus,
        vielen Dank für deinen Rat. Die Antwort von ge.org war, ich soll bei der kostenpflichtigen Technikhotline für 1,36 €/Min anrufen… Nicht gerade kundenfreundlich. Sobald ich wieder in Österreich bin, werde ich mich bei Saturn bzw. Media Markt kundig machen. Ich berichte…

      • Matt sagt:

        Die Logindaten von telering funktionieren übrigens tatsächlich. Hatte gerade das gleiche Problem. MfG

  16. Peter sagt:

    Einstellung für HTC Wilfire / Orange hat perfekt funktioniert.

    lg
    Peter

  17. Sabine sagt:

    Hallo!

    Erstmal muss ich los werden, dass das eine supertolle Seite ist!!
    Ich als Smartphone-Neuling, kann da noch sehr viel lernen….

    Allerdings hab ich da trotzdem das Problem, das ich nicht ins Internet komme mit meinem Samsung Galaxy Y.
    Hab alle einstellungen wie oben angeführt, ein netter Angestellter in einem Elektrofachhandel sagte, es wäre alles richtig eingestellt, ich komme aber trotzdem nicht ins Netz…:-(

    Vielleicht könnte mir ja hier jemand weiterhelfen..?

    • Klaus sagt:

      Hallo Sabine,
      Den “Haken” bei “daten aktiviert” unter “Mobile Netzwerke” hast du gewählt?
      Ein weiterer Versuch wäre, den APN Typ auf default zu stellen und den Authentifizierungstyp auf “PAP”.
      Hier nochmal die vollständigen Daten
      Webzugang:
      Name: Telering web
      APN: web
      Nutzername: web@telering.at
      Passwort: web
      Authentifizierungstyp: PAP
      APN Typ: default
      2. MMS
      Name: Telering mms
      APN mms
      Nutzername:wap@telering.at
      Passwort: wap
      MMSC: http://relay.mms.telering.at/
      MMS-Proxy: 212.95.31.50
      MMS Port: 8080
      Authentifizierungstyp: PAP
      APN-Typ: mms
      Sollte es damit klappen bitte um kurze Info.
      Danke Klaus

      • Alex sagt:

        bei mir funktioniert es mit diesen einstellungen auch nicht…bei mir geht auch nicht den datennetzmodus zu aktivieren

  18. Schroffner Roland sagt:

    Hallo,

    kann es sein, dass bei den Angaben zu BOB ein Fehler passiert ist?
    Bei mir hat es erst funktioniert nachdem ich bei Name data.bob eingegeben habe.

  19. Helmut sagt:

    Besten Dank, damit hat es sofort funktioniert!

  20. Thomas sagt:

    Hi,

    hab alles so wie oben beschrieben für mein Samsung Nexus S und meinem YESSS Vertrag gemacht, aber das Internet funktioniert nach wie vor nicht!
    Weis vielleicht jedmand was ich da jetzt tun kann?

    • Klaus sagt:

      Ich habe bereits meinen Kollegen mit Nexus S und Yesss angeschrieben, leider ist der gerade verreist und kann mir erst in ein paar Tagen Bescheid geben ob seine Einstellungen sich unterscheiden.
      Hast du „Daten aktiviert“ aktiviert? Auch Datenroaming aktiviert? Yesss roamt ja via Orange Netzwerk.

  21. Michaela sagt:

    Habe die Einstellungen für Telering in meinem Android-Tablet eingetragen – dennoch findet es nur T-Mobile und möchte sich damit verbinden. Telering-Netz ist aber jedenfalls vorhanden – mein Handy funktioniert bestens! Kennt jemand dieses Problem?!

    • Klaus sagt:

      hmm Was passiert wenn du TMobile als Netz wählst?
      Da ja Tmobile und Telering im Grunde genommen ein Unternehmen sind, könnte es ja sein dass hier normales nationales Roaming betrieben wird.
      Zeigt dir das Tablet in der Übersicht der Netzbetreiber auch das Telering Netz an?
      Die Einstellungen zu den Zugangspunkten dienen eigentlich nur dafür dasss sich das Gerät mit dem Netz verbinden kann. Gibst du hier andere Daten eines anderen Betreibers ein, so funktioniert einfach der Zugang nicht mehr. Allerdings sollte das eingebuchte Netz dennoch dasselbe bleiben, es funktioniert halt einfach nicht.

  22. Karin sagt:

    Hallo! Habe die Einstellungen für Bob auf meinem Samsung Galaxy Mini S5570 (entsperrtes Orange Handy) eingetragen. Leider funktioniert nur die Bob-Startseite. Rufe ich andere Webseiten auf kommt die Meldung: „Problem mit Datenverbindung. Der Server konnte nicht kommunizieren. Versuchen sie es später erneut.“ Mitarbeiter der Bob-Service-Hotline versicherten mir, dass das Datenpaket ordnungsgemäß freigeschalten wurde.

  23. sandra sagt:

    Hallo. Habe ein HTC Sensation und konnte eigentlich immer mms empfangen und senden. Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr klappt. Redbull Mobile. Die Einstellungen hab ich laut deren homepage überprüft und es stimmt alles. Der support meinte das handy sei kaputt. Schwachsinn. Hat jemand eine Idee. Bin schon am haare raufen ;(

  24. Reini sagt:

    Ich habs gerade mit meinem Spica (Android 2.1) für drei probiert aber es wird lediglich der uploadpfeil aktiv, außerdem kann ich als APN Typ nur Internet, MMS oder Internet+MMS wählen…

    hab die 3 Supersim wenn das was hilft

    • Klaus sagt:

      Hallo Reini,

      Hast du unter Einstellungen „Daten aktiviert“ und auch „Roaming aktiviert“. Da Drei ja bei keinem eigenen Netz im Netz von A1 roamt.
      Als APN Typ verwende Internet und MMS.

      lg Klaus

  25. sid sagt:

    hallo

    ich habe ein RBM2 (red bull moblie) bekommen (freigeschaltet)

    hab bob vertrag mit internet tarif,
    bekomme aber keine verbindung zum internet,
    hab alles schon gemacht, APN`S eingestellt data paket aktiviert usw,

    trozdem bekomm ich kein netz rein.

    wäre für jede hilfe sehr froh

    danke im vorraus

    mfg

    sid

  26. Lisa sagt:

    vielen vielen dank (: ich war schon am verzweifeln aber jz gehts wieder (:
    lisa (:

  27. […] ich diesen zum Gehen bringe?? beruht auf oben genannten fehler. jetzt musst du deine verbindung (apn) manuell konfigurieren. __________________ ————————— CM7 – GPS Tweaks […]

  28. Marion sagt:

    Bei mir funktioniert das nicht :-(. Hab ein samsung Galasy R, war nur für Drei frei, aber habe es freischalten lassen da ich T-Mobile habe. Könnt ihr auch mir helfen?

    Danke im voraus

  29. yobe sagt:

    achja.. die meldung die kommt, wenn ich den browser öffne: es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Bitte Verbindungseinstellungen prüfen und erneut versuchen.

  30. Mel sagt:

    Hallo!
    Ich benutze ein.htc wildfire s und habe einen vertrag bei yesss
    Ich habe vor kurzem noch die richtigen einstellungen drinnen gehabt
    und konnte auch super gut surfen, aber seit einer woche funktioniert es gar nicht mehr.
    Ich habe genau die gleichen daten eingegeben aber internet habe ich immer noch keines (und wenn ich es eingebe scheint es bei der apn auflistung nocht mehr auf wo man auswählen kanm was man will)
    Hilfe!!
    Glg

  31. werner sagt:

    [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE | Server IP]
    Hallo zusammen, habe mich lange mit dem odys tablet und yesss herumgeschlagen. Obige Einstellungen sind richtig, man muß aber damit es auch funktioniert das Datenroaming aktivieren !!

  32. mini sagt:

    hallo,
    hab ein samsung xcover mit bob.. und irgendwie geht das bei mir nicht. immerhin kommt jetzt ein „kann nicht heruntergeladen werden“ auf, wenn ich versuche eine mms zu öffnen. liegt das an meinem gerät, oder am sender?
    danke shcon einmal für die hilfe!!

  33. Wolfram sagt:

    Vielen Dank – 3 funktioniert – was mich etwas verwirrt hat war dass man das Häckchen ‚aktivieren/deaktivieren‘ nicht setzen kann. Nach dem aussteigen funktionierte es jedenfalls.

  34. Thomas sagt:

    Ich hätte eine Frage.

    Ich hab ein Nokia Asha 200 und habe die Daten alle richtig eingegeben.
    Allerdings lässt sich die Kunfiguartion nicht aktivieren
    und ich habe auch keine Ahnung wie man da das Roaming das bei bob erforderlich ist, aktiviert
    Danke und viele grüße

  35. Asramasu ;) sagt:

    Poa Hammer echt danke 🙂
    Ich war schon am verzweifeln aber was A1 betrifft gehts nun 🙂

  36. susi sagt:

    geht bei meinem windows phone htc 8s nicht -.- bitte um schnelle hilfe

  37. roman pieler sagt:

    hallo habe ein samsung galaxy note2 ..
    ich hab die sim karte stranzn lassen für das handy (telering)
    wenn ich mobile daten aktiviere lässt es sich nicht aktivieren es ist zwar das hackerl da aber es läuchtet nicht auf….

    lg roman pieler

  38. Gabriele sagt:

    Hallo, hab ein Samsung Galaxy Ace S5830i, versuche schon den ganzen Tag die passenden APN-Einstellungen für yesss vorzunehmen, das Problem: sobald ich MNC: 12 eingebe, verschwindet der gesamte APN-Punkt! Vorgeschlagen wird 05, eigentlich gehören beide zu Orange laut Wikipedia. Internet funktioniert mit keinem! Hab inzwischen auch schon die MNC von A1 versucht (01,02,09,11), da yesss ja seit kurzem im A1-Netz betrieben wird, inzwischen bin ich ziemlich ratlos! Weiß jemand Rat?? Daten-Roaming ist aktiviert! Danke schonmal!

  39. Gabriele sagt:

    Ok, nachdem ich gerade beim Kundendienst angerufen habe und der Herr gemeint hat, das höre er zum ersten Mal, daß man das eingeben müsse (!!), aber er würde mich von jemanden zurückrufen lassen, hab ich es einfach in allen möglichen APN – Kombinationen weiter versucht und siehe da: mit MNC 05 (und nicht 12!) und Authentifizierungstyp: PAP funktioniert es nun plötzlich! (oder man hat mich nach dem Telefonat plötzlich „freigeschaltet“) Vielleicht ist diese Information ja für jemanden nützlich!

  40. petrovicdejan sagt:

    Hilfe !!!! Brauche das gleiche aber nur für Wooow netz

  41. Simon sagt:

    Habe ein LG G2 frei für alle netzte. und kann die apn nicht ändern die bzw löschen.

    Bin seid neuen bei HOT.
    Zugangspunkte: telering web (funktioniert)
    telering mms (funktioniert nicht)^^

    denk mir mal das, das super lg g2 ^^ das automatisch erkennt und mich nichts ändern lässt. kann natürlich neue apn erstellen mit hot daten.
    dann funktioniert internet aber mms nicht weil ich wie oben noch die telering mms apn daten drinn stehn hab mit der natürlich selben mms proxy adresse.^^
    Hatt vl irgenwer das selbe prob. oder kann mir bitte weiterhelfen.

Meinung zu Klaus


Neu

Android Forum


Handyvergleich Tarifvergleich
RSS Feed

2012
Samsung Galaxy S3 LG Optimus L7 LG Optimus L3 HTC One V HTC One X HTC One S Sony Xperia S HTC Velocity 4G LG P940 Prada phone 3.0
2011
Samsung Galaxy XCover S5690 Motorola Razr Samsung Galaxy Note Sony Ericsson Live Samsung Galaxy Y Samsung Galaxy R Sony Ericsson Xperia Active Sony Ericsson Xperia Arc S Google/Samsung Galaxy Nexus Sony Ericsson Xperia Ray HTC Rhyme HTC Explorer HTC Sensation XE HTC Sensation XL Huawei Sonic Samsung Galaxy S Plus Huawei Ideos X1 U8180(Stockholm) ZTE Skate (Monte Carlo) HTC Evo 3D Samsung Galaxy S2 HTC Desire S HTC Wildfire S Sony Ericsson Xperia Pro HTC Sensation HTC ChaCha HTC Salsa LG Optimus 3D P920 LG Optimus Speed P990 LG Optimus Black P970 Sony Ericsson Xperia Neo Sony Ericsson Xperia Arc Sony Ericsson Xperia Play Samsung Galaxy Gio S5660 Google (Samsung) Nexus S Samsung Galaxy Ace S5830 Samsung Galaxy Fit S5670 Samsung Galaxy Mini S5570 LG Optimus Me P350
Ältere Smartphonemodelle